Bewegungsablauf beim Kraulen

Den richtigen Bewegungsablauf beim Kraulen kannst du mit dem richtigen Training gut und schnell erlernen. Egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, es gibt immer etwas zu verbessern. Auch Profis feilen immer und immer wieder an ihrer Technik um noch etwas mehr herauszuholen.

 

Der gesamte Bewegungsablauf beim Kraul kann in viele Einzelschritte unterteilt werden. So wie im Kraultechnik Training von Jens Schüren. Als letzten Punkt (11.) wird die auf die gesamte Bewegung eingegangen.

 

online Kraultrainings

Ein Einblick in Jens Schürens Kraultechnik Kurs

 

Was kannst du durch eine saubere Technik beim Kraulen überhaupt erreichen?

 

Tempo

Zunächst musst du zwischen zwei Tempoarten unterscheiden: Sprint oder Langstrecke

Bei beiden Varianten ist wie fast immer zuerst die Atmung wichtig, weil du nur mit der richtigen Technik beim Atmen auch rund kraulen kannst und schnell wirst.

Der zweite Teil des Geschwindigkeit ist die Kraft. Je mehr deine Muskeln leisten können, desto schneller wirst du. Aber auch hier ist die Atmung schon wieder ein entscheidender Punkt. Mit der richtigen Atmung versorgst du deine Muskeln mit dem nötigen Sauerstoff. Sie dir hierzu einfach mal das Kapitel über Muskelaufbau durch Kraulen an.

 

Strecke

Je mehr Strecke du machen möchtest, desto wichtiger ist der Bewegungsablauf beim Kraulen. Das hat einfach nur damit zu tun, dass du mit einer vernünftigen Technik ordentlich Energie sparen kannst, und trotzdem schnell bist. Dafür sind Ausdauer und Kraft erforderlich. Beides kannst du trainieren.

 

Energiesparen

Je energiesparender du kraulst, desto weiter kann deine Schwimmstrecke sein. Der Bewegungsablauf beim Kraulen ist auf Energiesparen ausgelegt, weil es sich um äußerst runde und dem Körper entsprechende Bewegungen handelt. Natürlich ist auch Kraulen anstrengend, aber weit effizienter als andere Schwimmstile. Auch das Energiesparen kannst du mit dem richtigen Training erlernen.

 

Bewegungsablauf beim Kraulen

Den richtigen Ablauf siehst in diesen Grafiken recht gut. Ich habe die Grafiken von Wikipedia eingefügt, weil Bilder mehr als tausend Worte sagen. Die Details zu den einzelnen Bestandteilen der Gesamtbewegung erfährst du auf den anderen Seiten. Die Gesamtbewegung beim Kraulen besteht aus drei wesentlichen Teilen:

 

Armzug

Beinschlag

Atmung
Bewegungsablauf beim Kraulen von oben
Ansicht von oben, von fxqf – original, GFDL, Link

Bewegungsablauf beim Kraulen seitlich
Seitenansicht Kraulen, von fxqf – original, GFDL, Link

Bewegungsablauf beim Kraulen Rückansicht
Rückansicht Kraulen, von fxqf – original, GFDL, Link

 

Einige kostenlose Infos zum Kraulen bekommst du in diesem Video von Jens Schüren. Jens behauptet übrigens, dass die meisten Krauler zwei dieser drei Fehler mache. Vermutlich weil er es in seiner Trainerlaufbahn schon zu oft gesehen hat.

kraultraining Fehler vermeien